Mitarbeitermotivation heißt Kommunikation

Die richtige Sprache für offene Kommunikation
Schaffen Sie Mitarbeitermotivation durch die richtigen Worte

Die richtige Sprache besitzt das ganze Potenzial, um die Beziehungen zu Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen zu fördern und auszubauen. Führungskräfte und Kollegen, die interne und externe Informationen zielgerichtet kommunizieren und es verstehen, die passenden Worte für ihr Anliegen zu finden, bleiben langfristig erfolgreich. Somit hängt Mitarbeitermotivation im Unternehmen unmittelbar von der Qualität der Kommunikation ab. Alles, was Sprache für Ihren Nutzen braucht, ist manchmal nur einen Schritt entfernt. Sie müssen es nur sehen.
Mitarbeitermotivation durch offene Kommunikation

Das wichtigste Instrument zur Mitarbeitermotivation bleibt an vielen Stellen ungenutzt

In der Unternehmenskommunikation ist Sprache das wichtigste Instrument zur authentischen Vermittlung von Botschaften, um konkrete Ziele zu erreichen. Vor allem die sprachliche Qualität spielt in der Kommunikation eine entscheidende Rolle. Eine hohe Spezialisierung und Professionalisierung der Sprache stuft ein Unternehmen als kompetent und somit vertrauenswürdig ein. Vor allem aus Sicht der Mitarbeiter ist Kommunikation durch eine zielgerichtete Sprache ein wesentlicher Faktor für Motivation. Um Gemeinschaftsgeist und positive Emotionen zu fördern, muss die Sprache in der Unternehmenskommunikation zielgerichtet und authentisch sein. Doch das Erfolgspotenzial einer wirkungsvoll konzipierten Sprache wird von vielen Unternehmen oft nicht hinreichend ausgeschöpft.
Mitarbeitermotivation durch klare Kommunikation

Lust statt Frust – mit der richtigen Sprache Mitarbeiter motivieren

Mitarbeitermotivation im Unternehmen ist ein weit verbreitetes Problem: klagende Chefs, die mit ihren Mitarbeitern unzufrieden sind und Kollegen, die sich über andere Mitarbeiter im Unternehmen beschweren oder über ihre steifen Chefs nörgeln. Das Ergebnis: Kein Mitdenken, kein Antrieb, kein Engagement und keine Leistung. Somit besitzt das Unternehmen auch keine  Potenziale für Innovation, um den Marktanforderungen zu begegnen und Wachstumsfelder zu erschließen. Statt das Problem beim Ursprung zu packen und sich mit den schwierigen Mitarbeitern im Betrieb zu beschäftigen, ziehen die verantwortlichen Führungskräfte es in vielen Fällen vor, Fachkräfte mit der richtigen Motivation zu rekrutieren. Neue Gesichter bringen immer frischen Wind – ist oft die Überzeugung.
Das Herumdoktern an den Symptomen bringt keine Lösung
Auch bei der Fachkräfterekrutierung passiert im Grunde der gleiche Fehler. Ohne im Vorfeld konkrete Überlegungen anzustellen, welcher Weg überhaupt zu den richtigen Mitarbeitern führt, lassen Vorgesetzte von der Personalabteilung einfach eine Standardanzeige verfassen und streuen sie dann in sämtlichen Portalen. Dass mit dieser herkömmlichen Methode der Erfolg in der Regel ausbleibt, verwundert nicht weiter. Den Einzigen, denen das merkwürdig vorkommt, sind die Verantwortlichen im Unternehmen selbst. Ihre große Verwunderung ist ein weiterer Beleg dafür, dass sich niemand wirklich näher mit der ausbleibenden Resonanz beschäftigt.

Sowohl die Motivation der eigenen Mitarbeiter als auch die Rekrutierung neuer Mitarbeiter scheitern an derselben Ursache: mangelnde Kommunikation. Insbesondere die Art und Weise, wie Sie etwas sagen, ist von erheblicher Tragweite. Sprache hat nachhaltigen Einfluss auf alle Bereiche im Unternehmen. Worte können wertschätzend oder abwertend sein. Somit entscheidet die gewählte Sprache über Zufriedenheit, Leistung, Produktivität und letztlich den Erfolg.

Schon geringe Änderungen der Sprache oder ein Wechsel der Perspektive führen zu erstaunlichen Ergebnissen. Das funktioniert aber nur, wenn Sie als Vorgesetzter oder Kollege einige Grundsätze effizienter Sprache kennenlernen und in Ihrem Arbeitsumfeld bewusst umsetzen. Vor allem in schwierigen oder stressigen Situationen gilt es, Mitarbeiter zu motivieren anstatt zu frustrieren.

Unsere Tipps für Mitarbeitermotivation durch klare Kommunikation:

Serviceliste

Sie sehen, wie wichtig die richtige Sprache für die Motivation Ihrer Mitarbeiter ist. Mitarbeitermotivation im Unternehmen ist generell ein ganzheitlicher Prozess, den jeder Einzelne mit seinem Beitrag beeinflusst. Deshalb: erzeugen Sie Lust statt Frust mit positiven Formulierungen, die höflich, präzise und verständlich sind. So kommen Sie nicht nur mit Ihrem Unternehmen schneller zum Ziel, sondern vor allem auch gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern. Und das Beste ist: so erhält auch Sprache alles, was Sie für Ihren Nutzen braucht.
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